Gasdruckfeder

Sortiment Gasfedern bei Gasfedershop.de

Wählen Sie in unserem Konfigurator die passende Gasfeder inklusive Anschlüsse und Beschläge aus. Wenn Sie dort eine Gasdruckfeder wählen, sehen Sie links und rechts daneben(bzw. auf der Zylinderrohr- & Kolbenstangenseite) die entsprechenden Anschlüsse. Wenn Sie nicht wissen, was für eine Gasfeder Sie in Ihrer Anwendung benötigen, ist unser Berechnungs-Tool eine praktische Hilfe. Gasfedershop.de hat als Ersatzteile Artikelnummern von verschiedenen Marken zusammengestellt. Sie können unter Gasfeder Ersetzen nach der Typen- oder Artikelnummer suchen.

TypHubKraft – NewtonDruckrohrMaterial
4-1230-15030-180NM3.5Stahl
6-1540-25040-400NM5StahlEdelstahl 304 V2A & Edelstahl 316 V4A
8-1950-30050-700NM8StahlEdelstahl 304 V2A & Edelstahl 316 V4A
10-2350-400100-1200NM8StahlEdelstahl 304 V2A & Edelstahl 316 V4A
14-28100-500150-2500NM10StahlEdelstahl 304 V2A & Edelstahl 316 V4A
20-40150-500300-5000NM14Stahl

Der große Unterschied zwischen Edelstahl 304 und Edelstahl 316 liegt in der Zusammensetzung. Die Schwäche von Edelstahl 304 ist seine Empfindlichkeit gegenüber Chloriden und Säuren, die (lokale) Korrosion verursachen können. Aufgrund seiner unterschiedlichen Zusammensetzung ist Edelstahl 316 beständiger gegen Korrosion und Umwelteinflüsse (z.B. Salzwasser). Aus diesem Grund wird Edelstahl 316 häufig für aggressive Umgebungen verwendet.

Wie funktioniert eine Gasdruckfeder?

Das Gehäuse einer Gasdruckfeder (der dicke Teil der Gasfeder) ist mit Stickstoffgas gefüllt. Dieses Stickstoffgas wird unter hohem Druck hineingepresst. Je höher dieser Druck ist, umso größer ist die Kraft, mit der die Kolbenstange (der dünne Teil der Gasfeder) aus dem Gehäuse gleitet. Um sicherzustellen, dass kein Stickstoffgas bei den Bewegungen der Kolbenstange entweicht, schiebt sich die Kolbenstange am Ende des Gehäuses durch eine Dichtung, welche die Kolbenstange dicht umschließt. Außer Stickstoffgas befindet sich auch ein wenig Öl im Gehäuse. Das Öl sorgt für zusätzliche Dämpfung, bevor die Kolbenstange ihre Endlagen erreicht. Jedoch hat dieses Öl noch einen weiteren Zweck. Es sorgt dafür, dass die Dichtung weich und geschmeidig bleibt, damit eine bessere Abdichtung um die Kolbenstange gewährleistet ist und die Kolbenstange mit einer geringeren Reibung (geschmiert) hinein- und herausgleiten kann. Die Position der Gasfeder ist beispielsweise bei einer geöffneten Klappe anders als bei einer geschlossenen Klappe.

Durch Einschieben der Kolbenstange verringert sich das Volumen im Zylinder und das Gas wird komprimiert. Somit ergibt sich ein Kraftanstieg (Progression) von max 20-40% der Gasfeder.

Gasdruckfeder Funktionsprinzip